Information & Buchung
0461 14 18 50
Mo - Fr: 09:00 - 17:00 UhrSa: 09:00 - 12:00 Uhr
Hochkarätig entspannen und genießen!
Schlösser, Parks und Seen
Herrenhäuser in Mecklenburg
Die schönste Landschaft Mecklenburgs finden Sie in der Mitte mit vielen Seen und bewaldeten Hügeln. Dort liegen die kleinen Städte wie Malchow zwischen den Seen oder die großen Landesschlösser Güstrow und Mirow. Das Beste jedoch sind die hier versteckten vielen Gutshöfe, deren Herrenhäuser Sie erleben und dabei verschiedene heutige Nutzungen kennenlernen. Manche sind noch oder wieder bewohnt, andere beherbergen Schulen, weitere sind zu Hotels geworden. Doch es gibt auch Güter als Landbaubetriebe.
Reiseverlauf
1. Tag: Anreise - Park Kaarz - Güstrow
Der vielfältige Landschaftspark des Gutes Kaarz ist das erste Ziel, besonders wegen spezieller Bäume und der zwei Mausoleen. In Güstrow sehen Sie das größte Renaissance-Schloss Norddeutschlands mit dem zugehörigen Park. Das Schloss wird renoviert, der Park ist zugänglich. Prachtvoll sind die Grabstätten des Schlosserbauers Herzog Ulrich sowie die seiner Frauen im Dom dargestellt. Dann geht es zum Hotel.
2. Tag: Kummerow - Burg Schlitz - Ulrichshusen
Das Herrenhaus von Kummerow zeigt immer wieder Ausstellungen, bei der Führung geht es aber auch um die große barocke Gesamtanlage, die in ihre Blumenwiesen eingebettet ist. Abgelegen und umgeben von einem großen Park liegt das Edelhotel Burg Schlitz, Ihr Platz für eine Parkführung und das Kaffee-Angebot. Höhepunkt des Tages ist der Besuch auf Schloss und Gut Ulrichshusen, bekannt durch seine Konzertangebote. Die Führung durch die Anlage und den restaurierten Renaissancebau auf der Burginsel gibt Ihnen Eindruck von der früheren Macht des mecklenburgischen Adels. Im zugehörigen Restaurant findet an dem Tag das Abendessen statt.
3. Tag: Ludorf - Retzow - Mirow
Auf zur Mecklenburgischen Seenplatte! Gut Ludorf ist zum Hotel geworden und wird Ihnen samt seiner Patronatskirche vom Gutsherrn vorgestellt. Das vermittelt die Geschichte der ersten deutschen Besiedlung des Landes. Das große klassizistische Gutshaus Retzow zeigt Ihnen der Pächter, es liegt leuchtet weiß in seinem Park. Im Mirower See steht auf einer Insel das Ensemble spätbarocker Schlossgebäude, ein früherer Sitz des Hauses Mecklenburg-Strelitz. Im Schloss wird bei der Führung Überraschendes gezeigt wie der prachtvolle Festsaal und die Rokoko-Ausstattung des Hauses. Das Palais jedoch ist Stätte zur Ehre der drei Königinnen, die aus dem Hause Strelitz kamen. Für Pausen bieten das Café im Palais sowie das Restaurant in der alten Schloßbrauerei passende Gelegenheiten. Oder Sie besuchen die kleine Liebesinsel, von Seerosen umgeben, über eine schöne Brücke zu erreichen. Abends wird Sie ein Bildervortrag im Hotel mit der Geschichte Mecklenburgs vertraut machen.
4. Tag: Lühburg - Hohen Lukow - Rückreise
Lühburg, wie eine Burg auf der Insel, mit Wall und Graben sowie einem umgebenen Lindenkranz, ist wieder ein privater Wohnsitz. Das zeigt Ihnen der Hausherr und macht Sie mit den Aufgaben vertraut, die eine solche Anlage erfordert. Hohen Luckow ist ein sehr großer Wirtschaftsbetrieb für Ackerbau und hat durch alle politischen Systeme hindurch diesem Zweck gedient. Das zugehörige barocke Herrenhaus steht aber für besondere Zwecke offen und lädt Sie ein, um u.a. den großen Saal mit Kamin und den Enblemtafeln zu besichtigen. In der Gutskantine besteht Gelegenheit, am Mittagessen teilzunehmen. Der Park mit künstlerischen Plastiken, erweckt das Gesamtbild einer Gutsanlage. Im Garten des Gutshauses Parin gibt es eine Kaffeepause.
PREIS:
pro Person:
ab
€ 799.00
Zu Favoriten hinzufügen
Hotelbeschreibung
Ihr Hotel:
Das Hotel Gut Gremmelin ist ein ehemaliger Gutshof in naturnaher Umgebung mit eigenem See. Es hat ein Restaurant und ist mit großen, modernen Zimmern ausgestattet. www.gutgremmelin.de
Leistungen
Hinweise
Bitte gültigen Personalausweis mitführen. Neubauer Premium-Schutz ab 37,€